T-Shirts aus Holz zum Umweltschutz - Woodshirts

Ganz neu und Shirts tragen mit gutem Gewissen, das ist ein Wunsch vieler Konsumenten. Musste man bisher immer auf Bio-Shirts ausweichen wenn man mit den Produktionsbedingungen von Textilien nicht einverstanden war, so ist ab es sofort möglich Shirts aus Baumfasern zu kaufen. Die hören auf den Namen "Woodshirts" und kommen aus Deutschland.

So werden Wooden Shirts produziert

Kaum einer kann sich vorstellen, dass aus harten Holzteilen butterweicche Fasern für die Textilproduktion gewonen werden können. Nach Angaben des Herstellers kann man aus 1kg Holz 4 T-Shirts fertigen, die gemischt mit einem Drittel Bio-Baumwolle das wohl natürlichste Shirtprodukt am Markt darstellen sollte.

Vorteile von TShirts aus Holz:

  • 100% Nachhaltigkeit
  • Robuster als Baumwollshirts
  • Shoppen und Tragen mit gutem Gewissen

Wir finden es gut, dass nicht jeder den Konsumwahnsinn in der Textilproduktion mitmacht und über die Grenzen und vor allen Nachhaltig denkt. Immer wieder gelangen große Konzerne in den Fokus der Medien, weil Pestizide und Giftstoffe in Textilien gefunden wurde, die nur aus der Produktion stammen können.

Die Kehrseite der Medaille

Es gibt überall auch negative Aspekte zu bedenken, auch wenn schön klingt für satte 30 Euro ein reines Naturprodukt in der hand zu halten und es vielleicht auch noch bedrucken zu lassen. Um die Holzfasern entsprechend umzuwandeln ist Chemie und Wasser notwendig, was die Energiebilanz des Woodshirt in einem anderen Licht erstrahlen lässt. Für Weltverbesserer sicherlich eine tolle Alternative. Aber ob diese Idee die komplette Textil(druck)branche umkremplet, bleibt fragwürdig.


 
Impressum |
© 2012 Insidershirts.ch