Freche Trikots bedrucken für euren Verein

Ich bin ausgesprochen gerne Sportler und spiele regelmäßig in meinem Hobbyfussballverein im defensiven Mittelfeld. Auch bei uns kam immer mal wieder die Frage auf, ob wir uns eigene Trikots bestellen sollten oder nicht.

Da der Kostenfaktor wegen der Vereinskasse kein Problem darstellte haben wir uns hingesetzt und ein paar Entwürfe fertig gemacht. Ich habe mich dnn drangesetzt und das Ganze umgesetzt, so dass ee druckbar wurde.

Wir wollten etwas Freches haben und es sollte nicht null acht fünfzehn aussehen. Wie kann man jetzt also Elemente auswählen, die aus einem normalen Trikot ein freches, sportliches Vereinstrikot machen?

Besonderheiten beim Trikotdruck

Eine Schhwierigkeit war, dass Trikots eine ganz besondere Struktur haben, auf denen es nicht möglich ist Digitaldruck zu nutzen. Ich musste dann schonmal unser Vereinslogo etwas farblich entschärfen und die Farbverläufe rausnehmen. Das klappte mit Photoshop ganz gut. Die Logos der Sponsoren ware zweifarbig, also auch kein Problem. Jetzt musste nur noch etwas Witziges her. Im Übrigen habe ich mich für Flexdruck entschieden, da Flockdruck irgendwie für Sportkleidung nicht so optimal ist, wie ich finde.

Nach ein paar grafischen Anläufen, habe ich mich dann für einen Triktosatz entschieden, der einen brennenden Fussball zusammen mit einem "Goal" Aufdruck trägt. Es passt perfekt zur feurigen Mentalität meines Vereins.

Fehlen darf bei einem eigenen Trikot natürlich nicht die Speilernummer und der jeweilige Spielername. Schließlich möchte man einheitlich auftreten und trotzdem professionell wirken, auch wenn es nur Hobbyturniere sind, auf denen wir mitspielen.

Fan Mannschaftstrikots

Fan Mannschaftstrikots kennt nahezu jeder und wer einem Verein angehört oder auch seinem Sportclub die Treue hält, der hat mit Sicherheit auch eines im eigenen Schrank hängen. Allerdings sind solche Sporttrikots nicht nur ein Prädikat der eigenen Fanliebe, sondern symbolisieren auch stets eine gewisse Zusammengehörigkeit. So kann man damit spielend einfach ein Teil der jeweiligen großen Fangemeinde werden und sich mit einem klaren Statement zur eigenen Lebenseinstellung bekennen.

Zudem kann man damit auch klipp und klar sagen, was man will oder was man möchte und so das eigene Selbstbewusstsein stärken. Denn schließlich ist man Fan und man zeigt das auch gerne. Dabei sind jedoch gerade diese Aspekte der Identifizierung und der Zusammengehörigkeit nicht nur für den einzelnen von wesentlicher Bedeutung.

Sondern auch kleine Vereine, Fan Clubs oder auch Interessengemeinschaften haben dies für sich erkannt und nutzen die phänomenale “Kraft” dieser Möglichkeit. Schließlich verbindet eine einheitliche Kleidung einander und man zeigt damit der Welt das man eine untrennbare Einheit ist.

Vereinskleidung erfüllt daher schon lange nicht mehr nur das Merkmal der einheitlichen Optik. Sondern man setzt damit ein offenkundiges Zeichen der Zusammengehörigkeit, dass sich nahezu automatisch durch das Tragen von Fan Shirts und Fan Trikots auch auf alle Mitglieder überträgt. Dieses kleine aber besondere Phänomen wird dabei natürlich noch weitaus interessanter, wenn man sich einmal die zahlreichen Möglichkeiten ansieht, die es heute in der Fan Shirt Herstellung gibt.

Denn mittlerweile können selbst die kleinsten Vereine, Clubs und Mannschaften ihre ganz eigenen und sehr individuellen Fan Shirts oder auch Mannschaftstrikots kostengünstig erstellen. Ganz nach Belieben und ganz nach den eigenen Vorstellungen.

Ihr seht, dass mit ein wenig Ideenreichtum und Einsatz selbst freche Trikots ganz einfach selber bedruckt werden können.



 
Impressum |
© 2012 Insidershirts.ch